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Sa, 16.05.2009, 21:00 Uhr

blurred edges - Klammer-Lettow-Scherzberg-Trio

Bild zu Klammer-Lettow-Scherzberg-Trio

Aktuelle improvisierte Musik – elektronische Klänge und mikroskopische Sounds

Robert Klammer – analoge Synthesizer, electronics, Zither, div. Klang- und Geräuscherzeuger
Gunnar Lettow – präparierter E-Bass, electronics
Lars Scherzberg – Sopranino, alto sax, Präparationen

Die musikalische Kommunikation zwischen Klammer, Lettow und Scherzberg ist sensibel und fragil. Introvertierte, fast stille Passagen und eruptive Momente wechseln sich ab, das Spiel mit Dynamik und sehr unterschiedlichen Lautstärken ist ein wichtiger Aspekt des gemeinsamen Spielprozesses. Die stark geräusch-orientierte Musik entsteht ohne Vorgaben aus dem Moment heraus, sie ist so spontan wie vergänglich, und immer ganz unmittelbar. Jede musikalische Begegnung des Trios ist somit einzigartig, ein immer neues Klang-Experiment in Echtzeit. Suchen, abtasten, finden, dann wieder ausbrechen ins Unbekannte, alte Erfahrungen nutzen, neue Erfahrungen machen, im Kontakt bleiben, hören, aufeinander eingehen.

Charakteristisch für dieses Trio sind unkonventionelle Spieltechniken. Kein Instrument klingt, wie wir es gewohnt sind. Robert Klammer schickt gelegentlich Radio oder vorgefertigte MDs durch den Filter seines Analog-Synthesizers und mischt Elektronik mit nicht-elektronischen Klang- oder Geräuscherzeugern. Gunnar Lettow verfremdet den Klang seines E-Basses durch Präparationen, Spieltechniken und Effekte so weitgehend, dass man bei diesen Klängen an alles Mögliche denkt, aber wohl kaum an einen E-Bass als Klangquelle. Lars Scherzberg erzeugt auf dem Saxophon einen ganzen Mikrokosmos an sounds and noises, die er gelegentlich elektronisch verstärkt, um auch extrem leise Geräusche hörbar zu machen.

Robert Klammer, aufgewachsen in einer Musikerfamilie, studierte Freie Kunst an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg, was – ebenso wie Klänge und Geräusche aus Stadt und Natur – seine Musik stark beeinflusst und mit geprägt hat. Zusammenarbeit u.A. mit Keith Rowe, Evan Parker, Peter Kowald, dieb13. R. Klammer ist Mitglied des TonArt Ensembles Hamburg. Weitere aktuelle Projekte: PINGPONG (elektronisches Duo mit Klemens Kaatz), futureduck (Toy-Projekt mit Peter Kastner).

Gunnar Lettow begann seine musikalische Laufbahn als Rockmusiker in Kiel. In der Kieler Avantgarde-Rock Gruppe Nice Noise begann er die Erforschung der klanglichen Möglichkeiten des E-Basses. Immer mehr wird der E-Bass präpariert und der Klang elektronisch bearbeitet um neue Klangwelten zu schaffen. Er bestreitet das Duo "phase~in" mit Sylvia Necker und spielt regelmäßig in ad-hoc-Besetzungen (u.a. mit Ernesto Rodrigues, Hermann Müntzing, Carl-Ludwig Hübsch, Nicolas Wiese). Er spielte mit OTON und zusammen mit Robert Klammer in dem Trio "Die elektrische Nachtigall").

Lars Scherzberg studierte am Hamburger Konservatorium und an der Hochschule für Künste Bremen mit dem Hauptfach Gitarre. Er entwickelte auf dem Saxofon eine eigene Präparationstechnik. Während des dreijährigen Aufenthalts in Berlin Unterricht & Projekte mit Wolfgang Fuchs. Lebt z.Z. in Hamburg als freischaffender Musiker. Er arbeitet mit Musikern aus den Bereichen freie Improvisation und neue Musik zusammen, spielt mit Birgit Ulher und Michael Maierhof in dem Trio NORDZUCKER und mit John Hughes und Nicolas Wiese in einem weiteren Trio. Intensive Zusammenarbeit mit Gene Coleman, Rhodrie Davis und Chris Heenan.

Kontakt: www.myspace.com/gunnarlettow

Eintritt: 6 Euro
Ort: Studio KO*OP, Beerenweg 1, 22761 Hamburg
Web: www.transindustriell.de

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