Anmelden

Sa, 12.05.2012, 19:30 Uhr

blurred edges – blurred edges - KLS & Reinhart Hammerschmidt

blurred edges - KLS & Reinhart Hammerschmidt

Robert Klammer - zither, analogue synth, electronics, objects Gunnar Lettow - prepared e-bass, electronics Lars Scherzberg - amplified sopranino Reinhart Hammerschmidt (Bremen) - doublebass KLS (das Klammer-Lettow-Scherzberg Trio) hat eine eigene musikalische Sprache entwickelt, die sich durch Sensibilität und Fragilität auszeichnet und gleichermaßen dicht gestrickt wie transparent daher kommt. Tastend introvertierte Passagen, eruptive Momente, das Spiel mit Dynamik und unterschiedlichen Lautstärken sind wichtige Aspekte des gemeinsamen Spielprozesses. Die stark geräusch-orientierte Musik entsteht ohne Vorgaben aus dem Moment heraus, sie ist so spontan wie vergänglich und immer ganz unmittelbar. Jede musikalische Begegnung des Trios ist ein einzigartiges Klang-Experiment in Echtzeit. Nicht der einzelne Musiker, sondern die Musik selbst steht im Fokus. Charakteristisch für dieses Trio sind alternative Spieltechniken. Kein Instrument klingt wie gewohnt. Zur Klangerzeugung werden auch Materialien und Werkzeuge verwendet, wie sie z.B. aus dem Haushalt bekannt sind (Handventilator, Milchschäumer, Bürste, Gummibänder, Luftballon, Zirkel, etc.). 
Für das Konzert in der Musikhochschule Hamburg haben KLS den Bremer Kontrabassisten Reinhart Hammerschmidt eingeladen.
 Robert Klammer, aufgewachsen in einer Musikerfamilie, erhielt seine ersten Unterricht auf der Violine im Alter von 3 Jahren. Mit 17 wechselte er zum Klavier, um in späteren Jahren sein Instrumentarium zu erweitern (Synthesizer, Zither, Elektronik, Schlagzeugset, sowie eine Fülle von unterschiedlichen Geräuscherzeugern und Objekten kamen hinzu). Er studierte Freie Kunst an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg, was – ebenso wie Klänge und Geräusche aus Stadt und Natur – seine Musik stark beeinflusst und mit geprägt hat. Zusammenarbeit u.A. mit Keith Rowe, Evan Parker, Peter Kowald, dieb13, Ernesto Rodrigues, Wu Wei, Tim Hodgkinson, Nicolas Wiese. Weitere aktuelle Projekte: futureduck (Impro-/Performance-Duo mit Peter Kastner), Kipp-Klammer-Neumann Trio. 
Gunnar Lettow begann seine musikalische Laufbahn als Rockmusiker in Kiel. In der Kieler Avantgarde-Rock Gruppe Nice Noise begann er die Erforschung der klanglichen Möglichkeiten des E-Basses. Immer mehr wird der E-Bass präpariert und der Klang elektronisch bearbeitet, um neue Klangwelten zu schaffen. Er bestreitet das Duo "phase~in" mit Sylvia Necker und spielt regelmäßig in ad-hoc-Besetzungen (u.a. mit Ernesto Rodrigues, Hermann Müntzing, Carl-Ludwig Hübsch, Nicolas Wiese). Er war Mitglied der Gruppe OTON und spielte zusammen mit Robert Klammer in dem hardcore FreeJazz-/Noise-Trio "Die elektrische Nachtigall"). 

Lars Scherzberg studierte am Hamburger Konservatorium und an der Hochschule für Künste Bremen mit dem Hauptfach Gitarre. Während des Studiums intensive Auseinandersetzung mit dem Saxofon und die Entwicklung einer eigenen Präparationstechnik. Während eines dreijährigen Aufenthalts in Berlin Unterricht bei & Projekte mit Wolfgang Fuchs. Lebt z.Z. in Hamburg als freischaffender Musiker. Er arbeitet mit Musikern aus den Bereichen freie Improvisation und neue Musik zusammen, spielt mit Chris Heenan, Michael Maierhof und Birgit Ulher in dem Quartett NORDZUCKER, mit John Hughes und Nicolas Wiese im H/S/W Trio und mit Jeff Arnal und John Hughes in dem Trio Tripwire. Intensive Zusammenarbeit mit Gene Coleman, Rhodrie Davis und Tim Hodginson. 

Reinhart Hammerschmidt lebt als freischaffender Grafiker und Musiker in Bremen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit als Improvisationsmusiker liegt in der Zusammenarbeit mit KünstlerInnen aus den Bereichen Tanz, Film und Literatur. Sein Hauptinstrument ist der Kontrabass. Zusammenarbeit u.a. mit den Musikern Evan Parker, Paul Lytton, Phil Minton, Dror Feiler, Steve Lacy, Keith Rowe, John Butcher, Michael Vorfeld, Claus van Bebber, dem MOSCOW COMPOSERS ORCHESTRA ..., den Tänzern Fine Kwiatkowski, Günther Grollitsch, der Tanzcompagnie Les Passageurs; den Künstlern Dimitri Prigov, Monika B. Beyer, Isolde Loock. Diverse Tourneen im In- und Ausland, u.a. in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut (Russland, Italien, Polen, Österreich, Schweiz, Rumänien, Armenien, Belgien und DDR), sowie zahllose Festival-Auftritte. (https://www.r-hammerschmidt.com) 


Eintritt: 8/5 Euro
Ort: Hochschule für Musik und Theater | Harvestehuder Weg 12 (Eingang: Milchstraße)
Web: https://www.gunnarlettow.de

Zurück
VAMH
Hauptmenü
Untermenü