Anmelden

Mi, 30.03.2016, 21:00 Uhr

Präsentation 51: Hannes Seidl

Präsentation 51: Hannes Seidl

Hannes Seidl stellt seine neuen Musiktheater und Radioprojekte vor. Hannes Seidl, geboren 1977, lebt in Frankfurt a.M. und arbeitet als Komponist in unterschiedlichen Formaten und Bereichen wie Instrumental- musik, Sound Art, Musiktheater oder Elektronische Musik. Er erarbeitete seine Stücke mit zahlreichen renommierten Ensembles, wie dem Ensemble Modern, KNM Berlin, ensemble mosaik, Klangforum Wien, oder den Neuen Vocalsolisten Stuttgart. Seine Arbeiten werden international auf Festivals wie dem Ultraschall- Festival Berlin, Ultima Oslo, steirischen herbst Graz, Wien Modern u.a. gespielt. Seit 2008 arbeitet er mit dem Videokünstler Daniel Kötter zusammen, mit dem er mehrere Musiktheater („Falsche Arbeit“ 2008, „Falsche Freizeit“ 2010, „Freizeitspektakel“ 2010, „Fernorchester“ 2012, „KREDIT“ 2013 sowie „RECHT“ 2015), Installationen („Galerie“ 2010, „Treppe“ 2011) Kurzfilme („Film für übers Sofa“ 2009, „Anschlussfilm“ 2010, „vorderbühne“ 2012) sowie das Hörstück „Studio“ (2013) erarbeitete. Am 16. März 2016 war in Berlin die Uraufführung des Musiktheaters "LIEBE", der dritte Teil ihres Projekts "Ökonomien des Handelns" und Abschluss ihrer Forschungen zu den Rahmenbedingungen gesellschaftlichen Handelns. 2009 brachte der Deutsche Musikrat bei WERGO die Portrait-CD „Musik für übers Sofa“ in der Reihe „Edition Zeitgenössische Musik“ heraus. „Hannes Seidl hat ein feines Gespür für den alltäglichen Irrsinn, den wir Normalität nennen“, schreibt Bernd Leukert: „Der musikalischen Warenwelt, die als klingende Bedarfsartikel, als allgegenwärtige Klangkulisse oder primitive Werbeträger angeboten wird, begegnet er, indem er sich damit auseinandersetzt, mit gewitzter Antithese. Mit unbändiger Lust an der Groteske, vor allem aber am klugen Komponieren, treibt er mit uns Hörern sein bissig-fröhliches Spiel. Und darin ist er sehr gegenwärtig und zugleich ganz zukünftig.” PRÄSENTATION 51: Positionen aktueller Musik. Der Eintritt ist frei Mittwoch, 30.3.2016, 21.00 Uhr Hörbar, Brigittenstraße 5 (Hinterhof), 20359 HH

Eintritt: frei
Ort: Hörbar | Brigittenstr. 5
Web: https://hannesseidl.de

Zurück
VAMH
Hauptmenü
Untermenü