Anmelden

So, 30.04.2023, 18:00 Uhr

Improvistaion- Komprovisation - Komposition

Die Wellingsbüttler Lutherkirche war in den 60er und 70er Jahren ein besonderes und durchaus international beachtetes Zentrum für zeitgenössische Orgelmusik und Avantgarde. Zahlreiche Werke wurde dort geschaffen, uraufgeführt oder haben dort zumindest durch die Organisten und Komponisten Gerd Zacher und Zsigmond Szathmáry ihre deutsche Erstaufführung erfahren. Große Namen wie György Ligeti und Isang Yun sind damit verbunden und auch Messiaen ist nach Wellingsbüttel gekommen. Am 30. April wird der österreichische Komponist und Organist Franz Danksagmüller, Professor für Orgel und Orgelimprovisation an der Lübecker Musikhochschule, in Wellingsbüttel ein Orgelkonzert um 18 Uhr geben. Danksagmüller ist ein Meister der Improvisation und darüber hinaus ein hervorragender Interpret und renommierter Komponist neuer Orgelmusik, die er einem breiten Publikum nahezubringen versteht. Eine halbe Stunde vor Konzertbeginn gibt es eine kurze Einführung in das Programm. Sonntag, 30. April 2023, 18 Uhr – Einführung um 17.30 Uhr Werke von Ligeti, Hambraeus und Danksagmüller An der Schuke-Orgel: Franz Danksagmüller

Eintritt: Der Eintritt beträgt 10 Euro, für Lernende an Hoch-/Schulen ist er frei!
Ort: Lutherkirche Wellingsbüttel | Up de Worth 25-27
Web: https://www.kirche-wellingsbuettel.de

Zurück
VAMH
Hauptmenü
Untermenü