Anmelden

Di, 09.05.2023, 20:00 Uhr

Präsentation #83 Mark Fell Konzert + Diskussion

Präsentation #83 Mark Fell Konzert + Diskussion

Mark Fell lebt und arbeitet als multidisziplinärer Künstler im britischen Sheffield. Nach Abschluss eines Studiums von Experimentalfilm und Videokunst am Sheffield City Polytechnic wendete er sich erneut Themen zu, die ihn schon zuvor beschäftigt hatten, nämlich Rechentechnologie, Musik und synthetischer Klang. Von 1998 an erschien eine Reihe hochgelobter Alben auf Labels wie Mille Plateaux, Line, Editions Mego und Raster Noton. Einen Namen machte sich Mark Fell außerdem mit der Erforschung der Beziehungen zwischen populärmusikalischen Stilrichtungen wie Electronica und diversen Clubmusikstilen einerseits und eher akademischen Ansätzen zu computergestützter Komposition andererseits, mit einem besonderen Schwerpunkt auf algorithmischen und mathematischen Systemen. Konzentrierte sich Mark Fell zunächst auf die Komposition elektronischer Musik, erweiterte er später seine künstlerische Praxis um Bewegt-Bild-Arbeit, Klang- und Lichtinstallationen, Choreographie, kritische Texte, kuratorische Projekte und Vermittlungstätigkeiten. Er arbeitete mit zahlreichen Künstler*innen wie zum Beispiel Yasunao Tone, Keith Fullerton Whitman, Okkyung Lee, Luke Fowler, Peter Gidal, John Chowning, Ernest Edmonds, Peter Rehberg, Oren Ambarchi und Carl Michael von Hausswolff. ..................... Mark Fell als Gast an der HfMT. Tagsüber gibt es einen Workshop in der Zeit 12:00-18:00. In dem Workshop gibt Mark Fell Einblick in seine Kompositionstechniken für generative Musik. Das Format richtet sich an Interessierte, die idealerweise mit der Programmierumgebung MAX/MSP Erfahrung haben. Für diesen muss man sich im Vorfeld per Mail registrieren. Am Abend um 20:00 gibt es ein kurzes Konzert mit einer anschließenden Q+A Session. Die Teilnahme und das Konzert sind kostenlos. Ort: Beides Multifunktionsstudio in der HfMT Hamburg (Milchstraße) statt. Es handelt sich bei der Veranstaltung um eine Kooperation mit dem Hochschule für Musik und Theater Hamburg. ....................... "Präsentationen" is a lecture series of the VAMH on various positions of contemporary music. In the lecture series, musicians, composers, sound artists and theorists present their work or lecture on a specific topic from the field of contemporary music. The series of presentations is sponsored by the Ministry of Culture and Media of the Free and Hanseatic City of Hamburg ........... Video recordings of the presentations: https://vamh.de/presentations/videos .................... Admission: free

Eintritt: frei
Ort: Hochschule für Musik und Theater | Harvestehuder Weg 12 (Eingang: Milchstraße)

Zurück
VAMH
Hauptmenü
Untermenü