Fr, 17.10.2025, 10:30 Uhr
ONpaper - Selbstmarketing für Künstler*innen

Wie kann erfolgreiches Marketing in der freien Musikszene gelingen? Im Workshop lernt ihr, wie ihr eure Ziele definiert, eine starke und individuelle Marke aufbaut sowie eine durchdachte Marketingstrategie entwickelt. Ihr erfahrt, welche Maßnahmen, Medien, Inhalte und Partnerschaften sinnvoll sind, um die öffentliche Wahrnehmung zu steigern und auch Publikumszuwachs zu erreichen. Mit praxisorientierten Ansätzen entwickelt ihr die ersten Schritte und Ideen für euren eigenen Marketing-Fahrplan. Workshopleitung: Yvonne Elsässer Yvonne Elsässer ist TV-Journalistin sowie Kultur- und Medienmanagerin mit Sitz in München. Nach ihren Tätigkeiten als Redakteurin in der Medienbranche war sie in den vergangenen Jahren zunächst als Projektleiterin in einer Musikagentur und anschließend als Leiterin der Kommunikation und des Künstlerischen Betriebsbüros am Teamtheater tätig. Im Anschluss verantwortete sie bei den Münchner Symphonikern Marketing, Sponsoring und Vertrieb, setzte integrative Kampagnen um, entwickelte neue Konzertformate mit und initiierte innovative Projekte. Aktuell leitet sie Marketing, Kommunikation und Sponsoring beim Bridges Kammerorchester. Zudem entwickelt Yvonne Elsässer Marketingstrategien für Unternehmen und Einzelpersonen. Sprache: Deutsch 10:30-13:00 Uhr Ort: Zoom (der Link wird im Vorfeld des Workshops versendet) Anmeldung ausschließlich über dieses Formular: https://us19.list-manage.com/survey?u=17130f74c353da5d97d6ae75b&id=16cc91a84e&attribution=false Im Rahmen von ONpaper, eine Workshopreihe von ON Cologne, inm / field notes berlin, Musikbüromuc und vamh.