Anmelden

Fr, 01.02.2008, 21:00 Uhr

Elliott Sharp - Solo

Elliott Sharp sagt: “At Westwerk I’ll perform new Tectonics material usingmy electro-acoustic guitar, soprano sax, laptop and electronics. I’ll alsotouch upon my Monk interpretations and re-visit Velocity of Hue. The rootof my Tectonics project may be found in my early fascination with allthings futuristic and electronic. Growing up in the fifties in the UnitedStates ...” Weil bei uns der Kaffee am besten schmeckt, ist Westwerk zu Elliott Sharp’sLieblingsplatz in Hamburg geworden. Er hat schon oft hier gespielt, frühermit seiner furiosen Band Carbon, die uns das Fürchten gelehrt hat, aber beiseinen jüngsten Auftritten nur solo. Furchtlos. Ausgerüstet mitelektro-akustischer Gitarre, Sopransaxophon und etwas Elektronik. Bekanntwurde Sharp in den 80ern/90ern mit und in der Szene von New Yorker Musikernwie John Zorn, Arto Lindsay und Marc Ribot. Neben Carbon und Terraplane(eine Mischung aus, sagen wir mal, Metal, Blues und zurrupftem Jazz inhoher Dichte) ist er heute so emsig mit den diversesten Projekten,Publikationen und Formationen zugange, dass ein Journalist ihn zu Rechtfragte, ob er dann überhaupt schlafen würde? Aber Im Westwerk spielt Elliott solo. Seine Musik an der semi-akustischenGitarre hat auf recht fernöstliche Art nicht weniger von der Intensität undEnergie der heftigen Bandprojekte. Nur ist sie um Vieles leiser undspärlicher. Aus der neu aufgelegten Tectonics (bei Neos) wird er spielen,und manche seiner Thelonius-Monk-Adaptionen. Kompositonen, mit denen erimprovisiert. Er bietet eine kontrastreiche Gratwanderung zwischenvirtuoser Nachdenklichkeit, trippigem Esprit, minimaler Härte, warmwehender Sinnlichkeit und schierem Groove und Beat. Als Schublade würde manihn hierzulande vielleicht unter „Jazz“ einordnen, aber eher fliegt seineMusik freigeistig herum über und um die Kategorien, einsam wie der Samurai,lyrischer Singer-Songwriter ohne Gesang. Es ist jedenfalls sehrungewöhnliche Musik, sehr empfehlenswert und wieder, weil im Westwerk, sehrexklusiv! Elliott Sharp - Solo Freitag 1. Februar 2008 21 Uhr Eintritt 10 Euro

Eintritt: 10 Euro
Ort: Westwerk | Admiralitätstraße 74
Web: https://www.westwerk.org

Zurück
VAMH
Hauptmenü
Untermenü