Kalender

Mi, 19.09.2012, 21:00 Uhr

stark bewölkt im September

Bild zu stark bewölkt im September

Alexander Frangenheim, kontrabass
/ Michael Maierhof, cello
/ Heiner Metzger, soundtable
/ Birgit Ulher, trompete, radio, speaker, objects

Alexander Frangenheim (Kontrabass) spielte mit zahlreichen Musikern im Bereich der Freien Improvisation. Wichtiges Arbeitsgebiet ist ihm die musikalische Auseinandersetzung mit Tanz in Auftritten u.a. mit Fine Kwiatkowski, Julian Hamilton, Jose Luis Sultan und Vera Mantero. Er war Mitglied im Ensemble Zeitkratzer und spielt kontinuierlich in Christmanns VARIO-Formationen. 1992 bis 2003 organisierte er das Festival concepts of doing- Interaktion Tanz Musik in Stuttgart (www.concepts-of-doing.de ) Er war Mitbegründer des Produktionszentrums Tanz und Performance Stuttgart. Er schrieb die Musik für den Experimentalfilm Lupinen löschen, der u.a auf der Berlinale 2007 im Forum Expanded gezeigt wurde. Frangenheim ist auf europäischen Festivals aufgetreten und hat aktuell eine Solo-CD eingespielt. Seit 2009 betreut er studioboerne45, eine eigene Produktionsstätte in Berlin, wo er auch lebt.

Michael Maierhof,
freischaffender Komponist und Improvisator, lebt in Hamburg. Studierte Musik und Mathematik in Kassel sowie Philosophie und Kunstgeschichte in Hamburg. 1989 erste Kompositionen. Arbeitet an einer nicht über Tonhöhen organisierten Musik. Internationale Aufführungen. Lectures über seine Musik am Trinity-College/Dublin, an der Musikhochschule Stuttgart, am Mozarteum in Salzburg, am California Arts Institute in Los Angeles, am Centre for Contemporary Music in Dublin und dem Central Conservatory of Music in Beijng/China und der Musikhochschule Freiburg, Darmstädter Ferienkurse 2012 Verschiedene Preise und Stipendien, zuletzt in 2008 den Kompositionspreis der Landeshauptstadt Stuttgart, 2009 den Kompositionspreis des Wettbewerbs "ad libitum". 2011 Stipendiat der Villa Aurora in Los Angeles

Heiner Metzger lebt in Hamburg improvisiert: mit Soundtable (electr.), Saxophon, Klarinetten, Piano, Synthesizer (Konzerte seit 1978) Duos mit: Birgit Ulher, Hannes Wienert, u.a. | Ensembles: Stark Bewölkt Quartett, TonArt Ensemble, VIS, Tyrrn, Timeta und ad-hoc Gruppen. „Mit dem Soundtable entwickelte ich 2005 ein Instrument, das auf die Klänge von Alltagsgegenständen fokussiert: Schneebesen, Bürsten, Besteck, Gläser, Tisch und die Feedbacks des Mischpults. Bewegt, gestrichen, gezupft oder gerieben werden die leisen Materialklänge verstärkt durch Piezotonabnehmer und einem Mischpult. Hierdurch bekommen die „tablesounds“ eine ungewohnte Präsenz, können ihre Klangtexturen und Bespielungsdetails in den akustischen Raum projiziert werden.“ Konzerte mit Gregory Büttner, Gene Coleman, Tim Hodgkinson, Michael Maierhof, Ulrich Phillipps, Ernesto Rodrigues, Keith Rowe, Lars Scherzberg, Wolfgang Schliemann, Damon Smith, Olivier Toulemonde, Birgit Ulher.. u.a.

Birgit Ulher studierte Malerei und Freie Kunst, die noch immer einen grossen Einfluss auf ihre Musik hat. Seit 1982 lebt sie als freischaffende Musikerin in Hamburg. Seitdem hat sie eine individuelle, am Klang orientierte musikalische Sprache jenseits des offenen Trompetentons entwickelt. Sie arbeitet mit Radio, Lautsprechern und anderen Objekten und hat damit ihre eigenen Spieltechniken und Präparationen entwickelt. Ausserdem gilt ihr besonderes Interesse dem Verhältnis von Stille und Klang. Ihre Arbeit umfasst sowohl akustische, als auch elektroakustische Projekte, Solo-Performances und Projekte mit bildenden Künstlern und Tänzern. Über zehn Jahre lang hat sie das Festival für improvisierte Musik Real Time Music Meeting in Hamburg organisiert. Zusammenarbeit u.a. mit Ute Wassermann, Gino Robair, Leonel Kaplan, Christoph Schiller, Heddy Boubaker, Gregory Büttner, stark bewölkt Quartett und Nordzucker. Soloprojekt 'Radio Silence No More'. Internationale Konzerttätigkeit und zahlreiche CD- Veröffentlichungen.

Ort: Hörbar | Brigittenstr. 5

Zurück zur Übersicht

«
24Okt 2019
25 
26 
27 
28 
29 
30 
31 
1Nov 2019
2 
3 
4 
5 
6 
7 
8 
9 
10 
11 
12 
13 
14 
15 
16 
17 
18 
19 
20 
21 
22 
23 
24 
login
VAMH
«