Kalender

Sa, 15.09.2018, 20:00 Uhr

KP#6 | Goodiepal & Pals | Screening: The Goodiepal Equation

Bild zu KP#6 | Goodiepal & Pals | Screening: The Goodiepal Equation

File Under: Radical Computer Music



KAMMER-POP & papiripar PRÄSENTIEREN:

GOODIEPAL & PALS (Live) & THE GOODIEPAL EQUATION (Film)

Am 15.9.2018 gastiert Kristian Vester mit seiner Singegruppe "Goodiepal & the Pals" im Künstlerhaus Wendenstraße, pünktlich zum Sommerfest. Wir zeigen zuerst den Film "The Goodiepal Equation" über ihn, danach wird er - tja, irgendwie performen, wie und womit, das wissen wir nicht.



GOODIEPAL & PALS (Aarhus/Novi Beograd)

- LIVE -

Der Facettenreichtum des dänischen Künstlers Goodiepal lässt sich nicht "zusammenfassen", zu sehr strebt alles in ihm auseinander, ins Uferlose. Man muss ihn gesehen und vor allem mit ihm gesprochen haben. Sein Aussehen hat sich über die Jahre so radikal und schnell gewandelt, dass er manchmal nur schwer wiederzuerkennen ist. Er liebt es, Verwirrung zu stiften und Geschichten zu erfinden. Die Grenzen zwischen sartyrischem Sarkasmus, politischem Aktivismus und strategiefreier Subversion sind bei ihm fließend. Dabei befindet er sich in einem permanenten Prozess der Auflehnung, den er wie ein freundliches Einhorn mit dem Stachel des Feindes auf dem Kopf führt.

Goediepal alias Gæoudjiparl van den Dobbelsteen, das ist Parl Kristian Bjørn Vester, ein Mann von den Färöer Inseln, Komponist, Performer und bildender Künstler, Theoretiker und Aktivist am Rande der Gesellschaft und mancher Leute Nerven. Er schafft seine Kunst außerhalb der üblichen Institutionen und Normen, und er selbst ist ein wesentlicher Teil seiner Theorien.

Beschreiben lässt sich dieser Kunst-Hacker besser in Anekdoten als in kohärenten Werkbegriffen. Er glaubt, dass Musik nicht "mit" Computern gemacht werden sollte, sondern "für" Computer. In den 2000er Jahren war er Professor für Elektroakustische Musik an der Royal Academy of Music in Aarhus, von wo aus er den intellektuellen Krieg gegen die Dummheit der modernen elektronischen Musik und der akademischen Medienkunst erklärte. Nach einem irreparablen "Eingriff" in eines der teuersten Studiogeräte der Hochschule, den er als klangliche Aufwertung des Geräts verstand, wurde er vom Dienst suspendiert.

"Endlos produktiv, endlos gesprächig, endlos unterwegs, endlos endlos." - The Wire

+

THE GOODIEPAL EQUATION (Dokumentarfilm von Sami Sänpäkkilä, Finnland, 2017)

- FILM SCREENING -

Der Dokumentarfilm "The Goodiepal Equation" des finnischen Regisseurs Sami Sänpäkkilä begleitet den Hybridkünstler auf seinem oft mit dem Fahrrad (er nennt es Kommunal Klon Komputer 2) bestrittenen Weg durch Europa während der Jahre 2011-2017. Der Film ist lustig und eigensinnig wie sein Hauptdarsteller, offenbart aber auch düstere Seiten. "Schatten und Schwerkraft weisen darauf hin, wie Goodiepals Werk als Zauber zur Abwehr der Dunkelheit angesehen werden kann. 'Ich habe immer Angst vor der Zukunft', behauptet er irgendwann. Er bekämpft diese Angst - mit heftiger Freude, mit manischer Kreativität (er nennt sich selbst einen "Society Hustler"), mit Freundlichkeit (er unterhält ein Haus für Freunde und Künstler, in dem sie sich frei bewegen können; seit kurzem hilft er Flüchtlingen in Belgrad).

Seine Gleichung lautet:

'Je weiter eine Botschaft über Raum und Zeit reisen muss, desto wichtiger wird ihr Inhalt'." - Sukhdev Sandu



15. September 2018

Nordseite Hawaii
KünstlerInnenhaus Wendenstrasse 45 C
20097 Hamburg - Hammerbrook
Eintritt = Spende

---

20:00 Uhr - Einlass
20:30 Uhr (Sparp!) - Screening: The Goodiepal Equation 22:00 Uhr (Sharp!) - Live: Goodiepal & Pals



Kammer-Pop ist eine von Florian Bräunlich und Felix Kubin kuratierte Veranstaltungsreihe, die experimentelle Weltdeutung an wechselnden Orten präsentiert.

Gefördert durch die Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg.

Eintritt: Spende
Ort: Künstlerhaus Wendenstrasse | Nordseite Hawaii
Web: https://www.facebook.com/events/2145318435707586/?active_tab=discussion

Zurück zur Übersicht

«
24Sep 2018
25 
26 
27 
28 
29 
30 
1Okt 2018
2 
3 
4 
5 
6 
7 
8 
9 
10 
11 
12 
13 
14 
15 
16 
17 
18 
19 
20 
21 
22 
23 
24 
25 
login
VAMH
«