Kalender

Fr, 28.12.2018, 22:00 Uhr

Hörbar-Ausklangfestival

Bild zu Hörbar-Ausklangfestival

Gabi Schaffner
plastiq

Gabi Schaffner
Binaural Love and Other Radio Stories
Stimmen, Wellen, Töne... Radio gehört zu unserer Alltagswelt. Was aber, wenn die Radios selbst zu senden beginnen... über ihr Dasein, ihre Welt? Binaural Love and Other Radio Stories ist eine Fabulation über den Äther und die merkwürdigen Schwingungen darin. Eigene Radios dürfen mitgebracht werden.

Bio:
Gabi Schaffner arbeitet als interdisziplinäre Künstlerin in den Bereichen visionäre Dokumentation, Performance und Radiokunst. Zahlreiche ihrer Arbeiten wurden international gesendet, u.a. von Deutschlandfunk Kultur, SWR, ABC Australia und dem internationalen Radiokunstnetzwerk radia.fm. Außerdem realisierte sie ortsspezifische Performances und Ausstellungen in Indien, Australien, Island, Spanien, Finnland und Frankreich. Sie ist seit 2012 Mitbegründerin und Organisatorin von Datscha Radio und reist demnächst mit dem Projekt nach Taiwan.

www.soundcloud.com/user-967350570/matt-hatters-garden
www.soundcloud.com/raw_audio_recordings/bremen-pacific-hybrid

plastiq verschwört sich dem Moment, denn ihre Musik ist durchweg frei improvisiert. Aus dem Spiel mit Beats, Stimmen und Tasten entstehen Tracks, die so zum ersten und einzigen Mal erklingen. Hierbei sind Räume, Publikum und Kollaborateure wechselwirkend verantwortlich für das, was entsteht. plastiq tönt nach Kraut, Garage, Sirenengesängen, und nie stellt sich die Frage nach ihrer Sprache. plastiq ist da – auf der Bühne, en scène, hinter der Kulisse, noch nicht in aller Munde.

Den 13 Tracks auf dem Longplayer “Plaster” liegt die Methode der Im- provisation und Collage zugrunde. Live aufgezeichnet wurde das Material im Roten Raum/Westwerk, produziert von plastiq und gemischt von Carl-John Hoffmann/niedervolthoudini Studio. Das Vinyl wird D.I.Y. vertrieben, das digitale Album via OddWop/New York.

Raphaela Andrade—Stimme, Effekte, Synth
Lena Geue—Stimme, Effekte, Synth
Martina Lenzin—Beats/Mbira, Effekte, Stimme

Ort: Hörbar | Brigittenstr. 5

Zurück zur Übersicht

«
10Dez 2019
11 
12 
13 
14 
15 
16 
17 
18 
19 
20 
21 
22 
23 
24 
25 
26 
27 
28 
29 
30 
31 
1Jan 2020
2 
3 
4 
5 
6 
7 
8 
9 
10 
login
VAMH
«