Kalender

Mo, 03.07.2006, 20:30 Uhr

JOUR FIXE II : ASMUS TIETCHENS

JOUR FIXE – Das Forum des Verbandes für aktuelle Musik in Hamburg:

Kennen Sie Asmus Tietchens? Fragte Zeit-Online in ihrem Artikel über den Hamburger Klangkünstler. Der Verband für aktuelle Musik lädt ihn zum Jour Fixe in die Fleetstreet ein, um mit ihm über seine Arbeit zusprechen.

„Kein Studium, keine akademische Ausbildung, keine Stipendien sondern: learning by doing“

Schon als Heranwachsender entdeckte Asmus Tietchens (Jahrgang ‘47) im heimischen Radio die Elektronische Musik von Stockhausen, Eimert, Schaeffer und Co. Eine Zeit als solcherlei Musik auch noch im NDR zuhören war. Wenig später fertigte er mit seiner Bandmaschine erste eigene Tonbandmontagen an. 40 Jahre und über 50 LP- und CD-Veröffentlichungen später, zählt er international zu den Wegbereitern elektronischer Klangforschung. Inzwischen auch von der Hochkultur entdeckt, bekam er 2003 den renomierten Karl-Sczuka-Preis verliehen.

www.tietchens.de
www.zeit.de/online/2005/46/tietchens

JOUR FIXE ist das neue Forum des Verbandes für aktuelle Musik. Ca. 4 mal im Jahr werden hier verschiedene Komponisten, Musiker, Musiktheoretiker und andere interessante Leute über ihre Arbeit sprechen.

Ort: Fleetstreet | Admiralitätstraße 71
Web: de.wikipedia.org/wiki/Asmus_Tietchens

Zurück zur Übersicht

«
11Dez 2019
12 
13 
14 
15 
16 
17 
18 
19 
20 
21 
22 
23 
24 
25 
26 
27 
28 
29 
30 
31 
1Jan 2020
2 
3 
4 
5 
6 
7 
8 
9 
10 
11 
login
VAMH
«