Kalender

Fr, 19.09.2008, 19:30 Uhr

Peter Michael Hamel: Piano Performance

1980 während meiner Villa Massimo-Zeit bin ich durch Vermittlung der Künstler Rudolph Distler und Peter Willburger dem Maler Helmut Zimmermann erstmals begegnet auf seinem Weg von den Liparischen Inseln nach Dießen am Ammersee. Er hörte damals meine Komposition „Samma Samadhi“ und war begeistert. Zu einem künstlerischen Zusammenspiel live Begleitung seines action-paintings, live Begleitung seiner gemalten Filme (immer mit dem präparierten Klavier) kam es dann Anfang der 80er Jahre beim pro musica nova Festival von Radio Bremen unter der Leitung von Hans Otte, zu dessen eigener Musik und der von Terry Riley Zimmermann dann Originalzeichnungen und Coverentwürfe beisteuerte. Im September wollen wir für ZeitZeichen bei entsprechender Gesundheit des bald 84jährigen Zimmermann einen weiteren, womöglich letzten Versuch eines gemeinsamen Zusammenspiels in Gang setzen.“ Peter Michael Hamel, geb. am 15. Juli 1947 in München, Komponist, Pianist und Improvisationskünstler, wurde 1997 in der Nachfolge György Ligetis als Professor für Komposition und Musiktheorie an die Hamburger Musikhochschule berufen.

Eintritt: frei
Ort: ZeitZeichen
Web: www.zeitzeichen-hamburg.de

Zurück zur Übersicht

«
16Aug 2018
17 
18 
19 
20 
21 
22 
23 
24 
25 
26 
27 
28 
29 
30 
31 
1Sep 2018
2 
3 
4 
5 
6 
7 
8 
9 
10 
11 
12 
13 
14 
15 
16 
login
VAMH
«