Kalender

Mi, 13.11.2013, 21:00 Uhr

Duane Pitre / Helge Meyer

Bild zu Duane Pitre / Helge Meyer


Der amerikanische Komponist und Musiker Duane Pitre spielt im Rahmen seiner Europa-Tournee am Mittwoch den 13. November 2013 in der Hörbar. In seiner Performance wird er Themen aus seinem aktuellen Album "Bridges" in Verbindung mit neuen elektronischen Elementen zum Vortrag bringen. Im ersten Teil des Abends gibt es eine akusmatische Arbeit des Hamburger Experimentalmusikers Helge Meyer zu hören.


Duane Pitre (New Orleans, USA)

Duane Pitre ist ein amerikanischer Avant-Garde-Komponist, Musiker und Klangkünstler. In seinen Arbeiten, welche sowohl mikrotonale Stimmtechniken als auch raumbezogene Kompositionsansätze aufweisen können, wird oftmals das Verhältnis von Chaos und disziplinierter Ordnung thematisiert. Seiner Autorenschaft entstammen Werke für Streichorchester und kleinere Besetzungen sowie Stücke, die er Solo oder mit seinem Gitarren-Ensemble aufführt.

Pitre hat seine Kompositionen in zahlreichen Konzerten in den USA und Europa präsentiert und veröffentlicht seine Musik bei einschlägigen Labels wie Important Records, Root Strata, Quiet Design oder Sonic Meditations.

www.duanepitre.com


Helge Meyer (Hamburg, D)

Helge Meyer ist ein experimenteller Musiker und Medienkünstler aus Hamburg. Seine Kompositionen produziert er vorwiegend mithilfe von Synthesizern und anderen elektronischen Klangerzeugern und bewegt sich dabei oft im Spannungsfeld zwischen Drone, Noise, Akusmatik und Improvised Music. Für das Konzert in der Hörbar wird Meyer im Voraus aufgenommenes Material auf sieben Walkmen abspielen und Live zu einer polymorph-akustischen Struktur zusammenfügen.

https://soundcloud.com/helgemeyer


Unterstützt durch den Verband für aktuelle Musik Hamburg

www.vamh.de

Eintritt: 5 €
Ort: Hörbar | Brigittenstr. 5
Web: www.hoerbar-ev.de

Zurück zur Übersicht

«
12Dez 2019
13 
14 
15 
16 
17 
18 
19 
20 
21 
22 
23 
24 
25 
26 
27 
28 
29 
30 
31 
1Jan 2020
2 
3 
4 
5 
6 
7 
8 
9 
10 
11 
12 
login
VAMH
«