Kalender

Do, 26.09.2013, 16:00 Uhr

Reeperbahn Festival: Lasse-Marc Riek - St. Pauliscapes

Bild zu Reeperbahn Festival: Lasse-Marc Riek - St. Pauliscapes

Wie klingt St. Pauli? Vom Elbpark in die Kirche, weiter zum Stadion, von den Landungsbrücken bis zum Fleet, von der Barkasse zurück zum Fischmarkt! Der Klangkünstler Lasse-Marc Riek hat den Hamburger Stadtteil über einen längeren Zeitraum akustisch verortet und aufgezeichnet. Aus dem Aufnahmematerial entsteht eine subjektive Sammlung und Hörreise durch bekannte und unbekannte Klangorte. Riek wird für das diesjährige Reeperbahn Festival im Kellergewölbe des Nochtspeichers eine Rauminstallation zeigen und am Ende der jeweiligen Veranstaltungstage eine Klangkomposition live vorstellen.

Ort und Zeiten bitte auf der Website nachlesen:
www.reeperbahnfestival.com/arts/programm/detail/program/st-pauliscapes/

Die Arbeiten von Lasse-Marc Riek, 1975 in Bad Segeberg geboren, sind interdisziplinär und lassen sich in Werkgruppen fassen, die der Bildenden Kunst und der Klangkunst angehören. Seine klangkünstlerischen Arbeiten lassen sich mit den Begriffen "Akustische Ökologie", "Field Recording" und "Soundscape" beschreiben. Riek arbeitet mit der akustischen Feldaufnahme, die er mit diversen Aufnahmemedien festhält, editiert, archiviert und in unterschiedlichen Zusammenhängen vorstellt.
Seit 1998 hält er Vorträge, ist Lehrbeauftragter an Hochschulen, gibt Konzerte, veranstaltet Workshops, Klangkunst-Projekte, und erhielt Auszeichnungen in Europa, Asien und Afrika.
Riek hat 2003 das einflussreiche Label "Gruenrekorder" zusammen mit Roland Etzin in Frankfurt am Main gegründet. Auf Gruenrekorder sind bisher über 120 reguläre Veröffentlichungen erschienen und nebenbei werden auch noch Vorträge, Workshops und Ausstellungen organisiert.

Digital Arts Programm: www.reeperbahnfestival.com/arts/programm/

Freitag-Samstag: 16-18 Uhr Soundinstallation | 18:30 Uhr Live-Performance

Eintritt: frei
Ort: Nochtspeicher, Bernhard-Nocht-Straße 69a
Web: www.reeperbahnfestival.com

Zurück zur Übersicht

«
14Dez 2018
15 
16 
17 
18 
19 
20 
21 
22 
23 
24 
25 
26 
27 
28 
29 
30 
31 
1Jan 2019
2 
3 
4 
5 
6 
7 
8 
9 
10 
11 
12 
13 
14 
login
VAMH
«