Kalender

So, 24.04.2016, 21:00 Uhr

Jérôme Noetinger & Antoine Chessex

Bild zu Jérôme Noetinger & Antoine Chessex

Musik in der Nähe des Duschvorhangs von Alfred Hitchcock!
Der französische Tonband-Virtuose Jérôme Noetinger und der Schweizer Saxophon-Reformer Antoine Chessex sind Erneuerer der Experimentalszene: Abstrakte elektro-akustische Musik für das 21. Jahrhundert. Im Fall von Noetinger: Tanz und Sturz der Frequenzen auf den Wellenlängen von Musique concrète. Seit den frühen 50er Jahren hält deren Einfluss an: Auf elektronische Musik, auf Hörspiele, auf die Beatles, Residents, Neubauten, DJ Koze, Tellavision. Auf Labtop-Musiken, die Echtzeit-Szene, die Liste ist endlos. Immer noch geben abstrakte Musiken eine andere Antwort auf gesellschaftliche Verhältnisse als die harmonisierten: Ein tobendes Meer zum Beispiel ist heute immer noch eine musische Inspiration. Aber auch eine menschliche Katastrophe.
Nach einem sensationellen Konzert bei Felix Kubins "Toxic Tunes"-Show im Resonanzraum im Dezember vergangenen Jahres kommt der Tonbandspezialist Jérôme Noetinger diesmal mit dem Komponisten und Sax-Noise-Perfomer Antoine Chessex ins Westwerk. Chessex wiederum spielt in den Feldern von Improvisation, moderner Komposition und elektronischer Musik. Seine Kompositionen wie seine grandiosen und lautstarken Solo-Auftritte breiten sich wellig und unheimlich aus und enden nicht selten in der Nähe des Duschvorhangs von Alfred Hitchcocks Psycho.
Chessex und Noetinger spielen Solosets sowie im Duo.
Musique concrète? www.youtube.com/watch?v=c4ea0sBrw6M" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=c4ea0sBrw6M).

Eintritt: 10.-
Ort: Westwerk | Admiralitätstraße 74
Web: westwerk.org/

Zurück zur Übersicht

«
19Nov 2019
20 
21 
22 
23 
24 
25 
26 
27 
28 
29 
30 
1Dez 2019
2 
3 
4 
5 
6 
7 
8 
9 
10 
11 
12 
13 
14 
15 
16 
17 
18 
19 
20 
login
VAMH
«