Kalender

Mi, 12.04.2017, 21:00 Uhr

King Ayisoba und Zea

Bild zu King Ayisoba und Zea

King Ayisoba (Ghana) Zea (Niederlande)


Zum zweiten Mal im Westwerk: King Ayisoba, diesmal gemeinsam mit Zea, dem Soloprojekt des The Ex-Sängers Arnold de Boer.

King Ayisobsa: Unter den vielen derzeitigen Kologo-Spielern – die Kologo ist eine traditionelle zweiseitige Gitarre als auch ein ganzes Genre aus dem Norden Ghanas – ist Ayisoba momentan der exponierteste. In Ghana seit Jahren ein Star, verhilft er seinem so mantrischen wie melodischen, so rauen wie einfühlsamen Sound, gerade zu viel Aufmerksamkeit. Auf dem neuen Album „1000 Will Die“ spielen an Ayisobas Seite weitere Visionäre: Die Jamaikanische Heiligkeit Lee „Scratch Perry“ ist auf dem Titeltrack zu hören, an anderer Stelle setzt der nigerianische Saxophonist Orlando Julius packende Kontrapunkte. Aber, wie das englische Magazin Cut schrieb: Trotz aller Kollaboration und des Verwebens von „roots“ und „modern“, ist es Ayisobas unaufhaltsame Kologo und seine politsche Kraft, die seine Musik so unwiderstehlich treibend und heftig machen. Als Produzent des neuen Ayisoba-Albums und mit seinem Soloprojekt Zoe mit auf Tour ist Arnold de Boer: „King Ayisoba und seine Band wissen, dass die traditionellen Instrumente stärker sind als jedes moderne. Von der Elektronik nehmen sie was sie können, auch von HipLife, dem in Ghana enorm populären Genremix aus lokaler Highlife-Musik und HipHop. Aber sie lassen sich davon nicht in die Enge treiben. Sie wissen, dass ihre Instrumente und ihre Musik stärker sind. Sie bringen so eine Zukunft nach Ghana.“

De Boer hat als Sänger von The Ex unzählige Reisen nach Afrika gemacht. Sein Projekt Zea bestand schon vorher: Eine radikale, lyrische, pointierte Musik auf der man De Boer mit wenig mehr als seiner Stimme und seiner Gitarre sehr weit gehen hört.

Wie weit lesen sie hier: thequietus.com/articles/19201-the-strange-world-of-the-ex



Eintritt: 15 Euro
Ort: Westwerk | Admiralitätstraße 74
Web: westwerk.org/king-ayisoba-und-zea.html

Zurück zur Übersicht

«
15Sep 2019
16 
17 
18 
19 
20 
21 
22 
23 
24 
25 
26 
27 
28 
29 
30 
1Okt 2019
2 
3 
4 
5 
6 
7 
8 
9 
10 
11 
12 
13 
14 
15 
16 
login
VAMH
«